Evangelisches Hospiz Siegerland: Den Tagen mehr Leben geben

Im stationären Ev. Hospiz Siegerland und im ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland ist es unser Ziel, auch den letzten Lebensabschnitt von Menschen lebenswert zu gestalten. Um das konstant tun zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Online-Spende

zur Bankverbindung

Ev. Hospiz Siegerland – für die Menschen in Südwestfalen

Das Ev. Hospiz Siegerland befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie in Südwestfalen. Menschen, die unheilbar krank sind und deren Leben sich dem Ende entgegen neigt, können hier in Würde sterben. Dabei geht es nicht darum, das Leben zu verlängern, sondern die belastenden Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Atemnot unserer Gäste zu lindern.
Mit der Eröffnung des Hospizes in Siegen hat der Ev. Krankenhausverein Siegerland (heute Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen) 1995 einen Grundstein für einen menschlicheren Umgang mit dem verbleibenden Leben und gegen die Tabuisierung des Todes gelegt. Zu dieser Zeit zählt das Ev. Hospiz Siegerland bundesweit zu den ersten 25 Einrichtungen seiner Art. Heute gibt es mehr als 200 Hospize.
Unser Hospiz ist weder Krankenhaus noch Heim oder Hotel. Hier wohnen Menschen, die unheilbar krank sind. Und trotzdem sollen sie ihre Lebensfreude nicht verlieren. Sie sind Gäste und keine Patienten. Sie haben eigene Zimmer, die sie mit persönlichen Gegenständen ausstatten können. Und sie genießen ungeachtet ihrer Religion, Herkunft und Weltanschauung eine Fürsorge, die eben kaum eine andere Einrichtung bieten kann. In unserem Hospiz finden sie ein neues Zuhause, das Privatsphäre und Gemeinschaft, Pflege und Medizin miteinander verbindet. Die Gäste sollen sich wohlfühlen.

„Geborgenheit und liebevolle Pflege stehen an erster Stelle“

Dr. Josef Rosenbauer
Geschäftsführer Diakonie in Südwestfalen

E-Mail-Kontakt

BIC: WELADED1SIE
IBAN: DE90 4605 0001 0001 1934 24

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Ev. Hospiz Siegerland
Wichernstraße 48