24 Stunden für Sie da

Zentrale Notaufnahme Kontakt und Informationen

Unsere Leistungen

Krankenhäuser und Praxen zu den Fachärzten

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

Neuigkeiten

Gesunde Ernährung ist nicht kompliziert. Dies wurde deutlich beim Vortrag von Dr. Gisela Labenz im Rahmen der "Woche der Ernährung" bei der Diakonie in Südwestfalen.

Prüfen, rufen, drücken – so geht Leben retten. Den genauen Ablauf haben sich rund 150 Besucher von Herz-Experten des „Stillings" zeigen lassen. Und noch mehr: Die Gäste lauschten den Erlebnissen eines Herren, der vor zwei Jahren selbst einen Herzinfarkt erlitten hatte. Sein Überleben verdankt er einer aufmerksamen Autofahrerin.

Durch den dunklen Wald, durch Frost und Eis bahnte sich der Nikolaus seinen Weg zur Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ an der Hengsbachstraße in Siegen. Von den 95 Mädchen und Jungen wurde der Bischof von Myra gebührend empfangen.

Ein voller Erfolg war die erste „Woche der Ernährung“ rund ums Diakonie Klinikum Jung-Stilling. „Wir haben von allen Beteiligten ein positives Feedback erhalten“, freute sich Sebastian Schreiber, Leiter der Abteilung Qualität und Gesundheit. Was in der Aktionswoche geboten wurde, gibt es im Rückblick-Video in der Videogalerie zu sehen.

Themen wie „Aufbrechen einer Parallelgesellschaft“, „Rassismus auf Social Media“ oder „Berufliche Integration“ wurden bei der ersten Siegener Integrationskonferenz kreativ bearbeitet.

44 Meter lang, 28 Meter breit, in statischer Meisterleistung mehr als 200 Tonnen verbauter Stahl und Aluminium und alles in allem rund 6,3 Millionen Euro teuer: Auf dem Dach des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen erhält der Rettungshubschrauber „Christoph 25“ schon bald eine neue Heimat. Landedeck und Hangar werden neu gebaut.

Bundesweit sterben jedes Jahr 350 000 Menschen an einer Herzerkrankung, 270 000 erleiden einen Schlaganfall, 60 000 Frauen und Männer erkranken pro Jahr neu an Darmkrebs – Zahlen, die sich reduzieren lassen. Denn jeder kann selbst vorbeugend etwas tun. Wie das möglich ist, hat ein Experten-Trio im Hüttensaal der Siegerlandhalle erläutert.

„Mitentscheiden und mithandeln“: Beim gleichnamigen Fachtag gingen pädagogische Fachkräfte auf Ideensuche. Die Veranstaltung war Teil des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

Anfang 2020 starten neue Schulungstermine beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs in Weidenau. Weiterhin werden Freiwillige gesucht, die bereit sind, Mädchen und Jungen ein Zuhause auf Zeit zu geben.

Gesund und informiert bleiben – das geht mit dem „DiSkurs“. Die neue und damit fünfte Ausgabe des Unternehmensmagazins ist da. Neben Nachrichten rund um die Diakonie in Südwestfalen stecken auch Gesundheitstipps in den Zeilen. Von Abschieden langjähriger Mitarbeiter bis hin zu Vorstellungen neuer Gesichter gibt es erneut eine bunte Themenvielfalt.

NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111